Bonjour und Grüß Gott,
sage ich als neigschmeckte Stuttgarterin mit deutsch-französischen Wurzeln. Auch ich gehöre zu der Spezies Mensch mit Ecken und Kanten. Der Boden ist mir lieber als der Höhenflug. Reden liegt mir im Blut. Spannende Geschichten wecken meine Neugier. Bücher beflügeln meine Phantasie. Gutes Essen hebt meine Stimmung, erheblich.
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Naemi, du bist freie Texterin & SEO Mentorin – was genau können deine Kund:innen von deinem Angebot erwarten?
„Um es in einem Satz zu sagen: Ich unterstütze Selbständige und Online-Unternehmen dabei, mit strategischem Content im Marketing zu wachsen und sichtbar zu werden.
Mit „strategisch“ meine ich nützliche, informative und ansprechende Inhalte, die für Nutzer:innen und Google geschrieben sind. Dazu gehören Website-Texte, Blogartikel, Ratgeber oder Texte für deinen Onlineshop. Ziel ist es, die Kund:innen entlang ihrer Customer Journey zu begleiten und sie systematisch zum Kauf führen.
Doch die Content-Erstellung beschreibt nur einen Teil meines Angebots. Noch viel wichtiger ist der Weg dorthin – und der basiert auf einer klaren Positionierung und einer gezielten Suchmaschinenstrategie. Beides biete ich meinen Kund:innen in einer 1:1 Content Session und mit einer umfassenden SEO-Betreuung an.
Der entscheidende Schritt vom suchenden Dienstleister zum sichtbaren Unternehmen liegt in der Synergie zwischen Content und SEO. Guter Online-Content ohne SEO oder aber SEO ohne gute Textinhalte? Das ist für mich nichts Halbes und nichts Ganzes. Am Ende bilden sie eine untrennbare Einheit, die – strategisch kombiniert – zu einem enormen Business Booster führt.“
Du hast dich 2018 als freie Texterin selbständig gemacht – wie kam es dazu und wie hast du dich als Online-Unternehmerin weiterentwickelt?
„Bevor ich mich selbstständig machte, studierte ich Romanistik an der Universität Stuttgart und arbeitete anschließend als Werbetexterin in einer Online-Marketing-Agentur. Dort lernte ich das Texter-Handwerk von Grund auf und tauchte tief in die Welt des Online Marketings ein.
Irgendwann spürte ich, dass es Zeit für eine Veränderung war. Jeden Tag von 9-18 Uhr im Büro zu sitzen, entsprach nicht meiner Vorstellung vom Leben. Ich hatte Träume, darunter das Reisen, die ich unbedingt verwirklich wollte. Also kündigte ich und zog mit meinem Partner los. Immer mit dabei, mein Laptop und die Möglichkeit (remote) zu texten. Mit der Zeit spürte ich, dass diese Art des Arbeitens genau mein Ding ist, und ich baute meine Selbständigkeit weiter aus.
Wie viele Freelancer agierte ich jedoch lange Zeit als suchende Dienstleisterin und hangelte mich von Projekt zu Projekt. Obwohl ich über umfassende Erfahrung im Texten und im Marketing verfügte, fiel es mir schwer, mich klar zu positionieren. Selbstständigkeit bedeutet nicht automatisch, die Rolle des Arbeitnehmers hinter sich zu lassen. Auch wenn man sein eigener Chef ist – der Hauptgrund für viele, sich selbstständig zu machen – verhält man sich nicht immer entsprechend. Ich glaube, dass liegt vor allem daran, dass man eine bestimmte Vorstellung von einer Chef-Position hat und diese oftmals nicht mit sich selbst in Einklang bringt.“
Es dauerte eine Weile, bis mir genau das bewusst wurde. Daher entschied ich mich, nicht mehr nur als „reine Werbetexterin“ aufzutreten, sondern als Expertin für hochwertigen Content im Marketing mit Schwerpunkt auf die Suchmaschinenoptimierung. Diese klare Positionierung veränderte meine eigene Haltung den Leuten da draußen gegenüber und tatsächlich konnte ich ganz andere Preise verlangen.
Seit über acht Jahren unterstütze ich nun andere, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen, und erleichtere ihnen ihren Unternehmensweg mit meinem Angebot.“
Naemi, auf welche Projekte aus deiner bisherigen Arbeit bist du besonders stolz?
„Also besonders in Erinnerung geblieben ist mir die Arbeit für das Nachhaltigkeitsmagazin Kronendach der Funke Mediengruppe. Hier galt es in wenigen Wochen ausreichend Content zu erstellen und eine SEO-Basis zu schaffen. Ich entwickelte Themenvorschläge, vertiefte mich in Mode- und Lifestyle-Trends, führte Interviews mit Partnern aus den USA und Großbritannien und brachte redaktionelle Arbeit mit SEO-Kriterien in Einklang. Eine echte Herausforderung, bei der ich meine Expertise erfolgreich einbringen konnte.
Als Kaffeeliebhaberin freute es mich besonders, als ich die SEO-Betreuung für den Onlineshop einer Kaffeerösterei übernehmen durfte. Der Shop bot viel ungenutztes Potenzial, das ich mit meinen Ideen und meiner Expertise voll ausschöpfen konnte.
Ebenso bei Kooperationen wie mit der Schweizer Agentur Neustadt oder mit der PR-Agentur The Public. Für Ersteres galt es innerhalb von drei Monaten einen Corporate Blog auf die Beine zu stellen, um deren Sichtbarkeit im Kanton Luzern zu erhöhen. Die Zusammenarbeit mit der PR-Agentur ermöglichte mir neue Einblicke in die PR-Welt. Ich arbeite für große Kunden wie das Champagnerhaus Nicholas Feuillatte und den Werkzeugspezialisten Walter Tools, was wirklich spannend war.“
Kommen wir nun zur letzten Frage: Was ist deiner Meinung nach entscheidend für ein erfolgreiches Online-Business?
„Ehrlich, es gibt nicht den einen Erfolgsweg, den jeder gehen muss. Erfolg entsteht aus einer Mischung von strategischem Marketing, das aktuelle Trends aufgreift, und der eigenen Persönlichkeit. Die richtige Balance zu finden, ist dabei oft eine Herausforderung. Man versucht, jedem Trend zu folgen und alles so zu machen, wie es bereits andere, erfolgreiche Menschen tun. Am Ende führt das oft zu Frustration, weil es nicht so funktioniert, wie erhofft.
Das Fundament jedes Online-Unternehmens besteht für mich in einer Website als Homebase und dem Aufbau einer E-Mail-Liste über einen Newsletter. Diese beiden „Marketing-Plattformen“ ermöglichen es, die Zielgruppe direkt und persönlich anzusprechen. Ein Blog ist dabei ein sympathisches und authentisches Marketinginstrument, das dem Kunden echten Mehrwert bietet, gleichzeitig die eigene Expertise unterstreicht und auch werbetechnische Vorteile bringt, beispielsweise eine größere Reichweite bei Google.
Alles darüber hinaus, wie ein Podcast oder ein Instagramkanal, ist ein zusätzliches Plus und vor allem dann sinnvoll, wenn man sich damit wohlfühlt.“