Nix los, ohne SEO: Gute Webtexte, mit denen du online sichtbar wirst.
24. Februar 2024
Wie schreibst du heutzutage Texte, die von Suchmaschinen wie Google gelesen werden und deine Wunschkund:innen zufriedenstellen? Wie solltest du am besten vorgehen, um für einzelne Suchbegriffe ganz oben bei Google gelistet zu sein? Und wie wichtig ist es, überhaupt mit Keywords zu arbeiten? Antworten auf die Fragen findest du in diesem Artikel.
Erst einmal, was bedeutet SEO?
Um das Thema möglichst smooth einzuleiten, beginnen wir klassisch mit einer Definition: SEO steht für Suchmaschinenoptimierung (engl. “Search Engine Optimization”) und zielt darauf ab, die Sichtbarkeit einer Website in Suchmaschinen wie Google zu verbessern. Dabei werden verschiedene Optimierungsstrategien angewendet, die sich in Onpage- und Offpage-Maßnahmen unterteilen lassen.
Onpage-Optimierung bezieht sich auf alle Aspekte, die direkt auf deiner Website stattfinden. Dazu zählen die Optimierung von Texten, Bildern, der Seitenstruktur, der Navigation, der Integration von Videos und der Verbesserung der Ladezeiten. Eine durchdachte Gestaltung dieser Elemente ist entscheidend, um sowohl von Suchmaschinen als auch von Besucher:innen positiv wahrgenommen zu werden.
Offpage-Optimierung hingegen umfasst alle Aktivitäten außerhalb deiner Website, die das Ranking beeinflussen können. Ein wichtiger Faktor ist das Linkbuilding, also der Aufbau von Backlinks von anderen vertrauenswürdigen Websites auf deine eigene.
Welche Maßnahmen zur Optimierung erforderlich sind, liefert eine umfassende Analyse der Website. Hierfür werden SEO-Tools eingesetzt – Softwarelösungen, die darauf spezialisiert sind, den aktuellen Zustand der Website zu bewerten und potenzielle Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
SEO durch die Google-Brille
Google verwendet Richtlinien zur Bewertung der Qualität der Suche, auch bekannt als “Quality Rater Guidelines“. Diese spielen eine wichtige Rolle bei der Bewertung von Websites und bei der Bestimmung ihres Rankings in den Suchergebnissen. Sie umfassen mehr als 200 Kriterien, die das Google-Ranking beeinflussen können.
Zu den Wichtigsten gehören unter anderem:
- Benutzerfreundlichkeit (schnelle Ladezeiten, eine klare Struktur, einfache Navigation und mobile Optimierung).
- Hochwertige, relevante Inhalte (nützlicher Content, der den Suchabsichten der Nutzer:innen entsprechen).
- Transparenz (sichere HTTPS-Verbindungen, Fehlerseiten bereinigen, qualitative Backlinks)
- Relevante Keywords (Integration von Keywords in Inhalte, Meta-Tags, Überschriften)
Eine gute Möglichkeit, um einmal selbst zu prüfen, wie ein Thema auf deiner Website gewichtet wird, ist der Browser-Test. Klicke oben links neben der Domain auf das Schlosssymbol und gehe in die Website-Einstellungen. Blockiere „JavaScript“ & „Bilder“ und aktualisiere deine Website. Nun siehst du, was Google auch sieht: Alle Worte, die auf dieser Website platziert und von Google ausgewertet wurden.
SEO-Texte schreiben: So funktioniert’s
1. Kundenbedürfnisse verstehen
Eine Zielgruppenanalyse ist die Basis deines Webtextes. Erst wenn du deine Zielgruppe kennst, bist du in der Lage, die richtigen Personen für dein Angebot anzusprechen. Dies kann durch Marktforschung, Umfragen, Zielgruppenprofile (Buyer Personas), Analysen von Kundendaten und soziale Medien erfolgen. Stelle dir außerdem folgende Fragen:
- Wie sehen deine Wunschkund:innen aus?
- Welche Probleme und Herausforderungen haben deine Kund:innen?
- Was macht dein Produkt/deine Dienstleistung besonders?
- Warum sollen dich deine Kund:innen buchen?
- Welche Kanäle nutzen deine Kund:innen bevorzugt, um Informationen zu erhalten?
2. Die richtigen Schlagwörter
Keywords sind spezifische Suchbegriffe, die das Hauptthema einer Website beschreiben und eine wesentliche Rolle dabei spielen, Nutzer:innen zu helfen, relevante Inhalte zu finden. Sie dienen auch dazu, den Inhalt einer Website präzise zu beschreiben und ihn für Suchmaschinen verständlich zu machen. SEO-Tools wie Semrush, Sistrix und der KWFinder sind hilfreich, um geeignete Keywords zu ermitteln. Zusätzlich kannst du wichtige Schlagwörter, die dein Angebot definieren, auf einem Blatt Papier notieren, um eine Übersicht zu behalten.
Merke dir:
Keywords mit hohem Suchvolumen (k/tausend) sind auf jeden Fall relevant. Aber: Je höher das Suchvolumen, desto schwieriger ist es, mit diesem Keyword in Google gefunden zu werden. Daher können Keywords mit geringerem Suchvolumen ebenso relevant sein.
3. Headlines strukturieren
Überschriften bilden die Grundlage, um einen Text für Nutzer:innen und Suchmaschinen sinnvoll zu strukturieren. Ein Plus für gute Lesbarkeit und Nutzerfreundlichkeit deiner Website. Die <h1> Überschrift ist die Hauptüberschrift. Sie enthält das Haupt-Keyword für die Seite und sollte nur einmal pro Unterseite verwendet werden. Das “H“ steht für “Heading“, gefolgt von einer Zahl, die die Hierarchie-Ebene der entsprechenden Überschrift kennzeichnet. Diese reicht von <h1> bis <h6>.
Zwischenüberschriften wie <h2> und <h3> können mehrmals pro Unterseite verwendet werden. Sie helfen dabei, den Inhalt in Abschnitte zu unterteilen und ihn für die Nutzer:innen verständlicher zu machen. Gleichzeitig ermöglichen sie es Suchmaschinen, die Struktur der Seite zu verstehen und den Kontext einzelner Abschnitte zu erfassen. Auch hier ist es möglich, Keywords in den Überschriften zu platzieren. Aus Sicht der Suchmaschine ist das durchaus sinnvoll. Aus meiner Sicht (und der vieler Nutzer:innen) gilt: Kann, muss aber nicht! Letztlich zählt vor allem die gute Lesbarkeit.
Eine saubere Überschriftenstruktur sollte auch beim Einpflegen ins Content-Management-System (z. B. WordPress) erfolgen. Eine klare und gut strukturierte Seitenarchitektur erleichtert nicht nur den Nutzer:innen die Navigation, sondern unterstützt auch Suchmaschinen dabei, den Inhalt der Seite korrekt zu interpretieren.
4. Textlänge beachten
Generell lässt sich sagen, dass ein SEO-relevanter Text mindestens 500 Wörter umfassen sollte, idealerweise jedoch über 1000 Wörter. Die optimale Textlänge kann je nach Thema variieren: Studien zeigen, dass Finanzthemen mit durchschnittlich 2500 Wörtern am besten ranken. Beiträge zu Outdoor-Themen erzielen bereits bei über 600 Wörtern gute Ergebnisse.
5. Duplicate Content aufgepasst!
Bei Duplicate Content ist mit Suchmaschinen nicht zu spaßen! Er tritt auf, wenn Inhalte auf mehreren Seiten innerhalb derselben Website oder sogar auf verschiedenen Websites vorhanden sind. Google bevorzugt einzigartigen Content und bestraft duplizierte Inhalte. Das liegt daran, dass Google Schwierigkeiten hat zu bestimmen, welche Seite die relevanteste ist. Als Ergebnis müssen die betroffenen Seiten die Relevanz teilen, was zu einer schlechteren Platzierung in den Suchergebnissen führt.
6. Suchmaschinen mit Informationen füttern
Meta Tags sind wichtige Elemente für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) einer Website. Sie werden in den Kopfbereich einer Webseite eingefügt, um Suchmaschinen zusätzliche Informationen über die Seite bereitzustellen. Meta Tags bestehen aus Meta Title und Meta Description:
Der Title ist die erste Information über dein Angebot für Google und sollte maximal 55-60 Zeichen lang sein, einschließlich Leerzeichen. Er beschreibt genau den Inhalt einer Seite. Es ist wenig sinnvoll, denselben Titel für alle Unterseiten zu verwenden, da jede Seite unterschiedliche Inhalte vermittelt.
Die Meta Description liefert eine präzise Zusammenfassung davon, was die Seite bietet, und sollte zwischen 150 und 160 Zeichen lang sein. Idealerweise beinhaltet sie eine Handlungsaufforderung (Call to Action), um die Nutzer:innen zum Klicken zu animieren.
Hierzu ein Beispiel:
Title:
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Meta Description:
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Also, müssen alle Texte auf einer Website SEO optimiert sein?
Nein, müssen sie nicht! Bei der Planung von Inhalten ist es entscheidend, sich zu überlegen, welche Ziele mit jedem Text verfolgt werden. Es geht nicht nur darum, eine einzelne Seite im Ranking zu verbessern. Jeder Text kann das Gesamtranking der Website beeinflussen. Wichtig ist, dass du dir überlegst, welche Unterseite bestmöglich in den Suchmaschinen gefunden werden soll. Auf dieser Seite solltest du dann SEO relevante Inhalte liefern.