CONTENT IM MARKETING
Wer wachsen will, braucht GUTEN Content und ZeiT.
Von der Idee zum fertigen Text: Ich erstelle für dich strategischen SEO-Content, der wirkt.
Deine Website braucht Texte – und zwar solche, die den Bedürfnissen deiner Besucher entsprechen und bei ihnen eine gewünschte Reaktion hervorrufen?
Bestimmt hast du schon bemerkt, wie herausfordernd es sein kann, Texte zu schreiben, die diese Anforderungen erfüllen. Oft fehlen Zeit und Ideen, als auch das (technische) Know-how im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Und manchmal ist es einfach schwierig, einen klaren Überblick über das eigene Business zu behalten und zu wissen, wie man sein Angebot zielgerichtet und sichtbar präsentiert.
Die Bedeutung von hochwertigem Content im Marketing ist schon lange kein Geheimnis mehr. Und dennoch: Laut einer Studie des Content Marketing Institutes bleiben die drei größten Herausforderungen für Unternehmen:
- die Erstellung der richtigen Inhalte für ihre Nutzer:innen (57 %)
- die kontinuierliche Erstellung von Inhalten (54 %)
- die Optimierung der Inhalte für SEO (45 %)
Als freie Texterin und SEO-Mentorin mit mehr als acht Jahren Erfahrung in der Branche schreibe ich für dich Website-Texte, Blogartikel und Ratgeber, die
- deinen Nutzer:innen genau das bieten, wonach sie suchen,
- optimal an die Richtlinien vom Google-Algorithmus angepasst sind und
- deinen Traffic signifikant steigern.
Bereit, zu wachsen und endlich sichtbar zu werden?
ich erstelle für dich strategischen SEO-Content, der wirkt!
SEO, die Basis für sichtbare Texte
Du möchtest bei Google ganz oben auf der ersten Seite erscheinen? Das geht, und zwar mit richtig gutem Content! Soweit klar, denkst du dir, aber was bedeutet das genau?
Kurz gesagt: Was du brauchst, sind strategische Inhalte, sogenannte SEO-Texte, die sowohl für Nutzer:innen als auch für Google geschrieben sind. Sie sollten ansprechend sein, sodass andere Leute sie gerne lesen, teilen und verlinken möchten und gleichzeitig von Google verstanden werden.
Von einem richtig guten SEO-Text ist dann die Rede, wenn er alles abdeckt, was Nutzer:innen und Suchmaschinen zu einem bestimmten Suchbegriff (engl. Keyword) erwarten. Im Detail beinhaltet das folgende Punkte:
- Suchintention (der Text erfüllt die Absicht, die eine Person hat, wenn sie eine bestimmte Suchanfrage bei Google eingibt.)
- Keyword-Relevanz (Verwendung relevanter Suchbegriffe im Text)
- Vollständigkeit (der Text enthält alle relevanten Informationen, um Nutzer:innen ihre Suchanfrage zu beantworten.)
- Aktualität (der Text beinhaltete aktuelle und relevante Informationen.)
- Genauigkeit (Informationen im Text sind korrekt, um das Vertrauen der Nutzer:innen zu stärken.)
- Lesbarkeit (Der Text sollte gut strukturiert, leicht verständlich und angenehm zu lesen sein.)
- Hohe Verweildauer (Je länger Nutzer:innen auf der Website verweilen, desto interessanter erscheint der Inhalt für Suchmaschinen.)
Wie du siehst, umfasst die SEO-Texterstellung weit mehr als nur die Verwendung von bestimmten Keywords. Ja, noch vor ein paar Jahren war es durchaus möglich, durch Keyword-Stuffing eine gute Position bei Google zu erzielen. Man musste den Text einfach nur mit Keywords vollstopfen („to stuff“) und schon spielte man in der ersten Reihe mit. Doch das war einmal.
Damit ein Text heutzutage organisch rankt, müssen ziemlich viele Faktoren zusammenspielen. So macht Google spätestens nach dem letzten Core Update klar, wie wichtig hilfreiche, nutzerzentrierte Inhalte für Top-Rankings sind. Um also im Jahr 2024 für wettbewerbsfähige Keywords zu ranken, ist eine SEO-Copywriting-Strategie unverzichtbar.
Genau dabei unterstütze ich dich! Ich liefere dir einen fertigen SEO-Text, den du nur noch auf deiner Website veröffentlichen musst – individuell auf dich zugeschnitten, sodass du dir einen Expertenstatus für dein Thema aufbauen kannst.
Bereit, zu wachsen und endlich sichtbar zu werden?
ich erstelle für dich strategischen SEO-Content, der wirkt!
Blogartikel schreiben lassen:
Sei Experte auf deinem Gebiet
Viele Selbständige und Online-Unternehmen fragen sich: Brauche ich heutzutage noch einen Blog und wer liest den überhaupt?
Tatsächlich lautet die Antwort: „Ja brauchst du!“
Denn alle Nutzer:innen, die auf deiner Website landen und mehr über dein Angebot und deine Expertise erfahren wollen, lesen zuerst deinen Blog, bevor sie kaufen. Und auch das Content Marketing Institut bestätigt, Blogs bleiben mit 79 % auf Platz 2 der beliebtesten Kanäle zur Verbreitung von Inhalten, direkt hinter den Social-Media-Plattformen.
Wenn du heutzutage einen Blog betreibst, tust du das in erster Linie für dich selbst (ähnlich wie beim Tagebuchschreiben). Das mag zunächst seltsam klingen, da du den Leser:innen durch dein Wissen einen echten Mehrwert bietest. Natürlich ist das eine nette Geste von dir! Doch vergiss nicht, niemand da draußen hat auf dein Angebot gewartet. Du musst erst einmal die anderen von dir überzeugen, und genau dabei unterstützt dich dein Blog.
Dein Blog hilft dir dabei,
- dich als Expertin zu positionieren und als ein Mensch mit Persönlichkeit zu zeigen – so baust du Vertrauen zu deiner Leserschaft auf.
- deinem Thema auf den Grund zu gehen. Mit jedem weiteren Blogartikel wird dir klarer, wofür du mit deinem Business stehst und welche Inhalte für deine Leser:innen interessant sind.
- deine Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erhöhen. Inhalte, die für deine Leser:innen interessant sind, gewinnen auch bei Google an Relevanz.
- dein Netzwerk zu erweitern und Kooperationen mit neuen Geschäftspartnern einzugehen.
- die optimale Basis für dein Content Marketing zu schaffen, indem du die Inhalte deines Blogs auch für Social Media, Podcasts und Newsletter nutzt (Stichwort Content Recycling).
Du hast richtig Lust bekommen mit deinem Blog zu starten?
Aber irgendwie fällt es dir schwer, passende Themeninhalte und Keywords für deine Zielgruppe zu finden? Oder aber es fehlt dir die Zeit, um regelmäßig gute Blogartikel zu schreiben?
Dann lass mich dir helfen! Von der Themenfindung über die Entwicklung deiner persönlichen Tonalität bis hin zur Erstellung einer individuellen Keyword-Liste und der Implementierung strategischer SEO-Maßnahmen – ich unterstütze dich bei der Erstellung deiner Blogartikel, damit dein Business Schritt für Schritt wachsen kann.
Meine Text-Pakete
WEBSITE-PAKET
- Briefing-Bogen zu deiner Positionierung / deinem Angebot
- Analyse der Suchintension inkl. Keyword-Recherche
- SEO-Snippet für die Google-Suchergebnisse (Title/Description)
- 5 Unterseiten (z. B. Startseite / Über uns / Leistungen / Team / Kontakt)
- Klare Website-Struktur für optimale Nutzererfahrung
- 2 Termine zur Abstimmung
- Eine finale Korrekturschleife
*Preisaufschlag pro weitere Unterseite: 190 Euro
ab 875€
zzgl. MwSt.
BLOG-PAKET
- Ratgeberseite (3 Blogartikel je bis zu 1.500 Wörter)
- Briefing-Bogen zu deiner Positionierung / deinem Angebot
- Analyse der Suchintension inkl. Keyword-Recherche
- Themenvorschläge ausarbeiten
- SEO-Snippet für die Google-Suchergebnisse (Title/Description)
- 2 Termine zur Abstimmung
- Eine finale Korrekturschleife
*Preisaufschlag pro weitere Unterseite: 390 Euro
ab 1260€
zzgl. MwSt.